Das kleine verschlafene Dorf Benitachell (valencianisch Benitatxell) liegt zwischen Moraira und Javea, ca. 5 km von der Küste entfernt und beherbergt ca. 4.500 Einwohner. Die Gemeinde Benitachell hat 2 km Küste mit den Gebieten Abiar, Alcasar, Calistros, Cumbre del Sol, La Font, Les Fonts und Lluca. Der Ort Benitachell wurde im Jahre 1698 gegründet und ist zwischenzeitlich eine wichtige und zentrale Einrichtung für die umliegende Agrarwirtschaft, insbesondere für die dort angebauten Weintrauben (Muscat). Benitachell ist sehr schön gelegen, in einer sanft geschwungenen Hügellandschaft. Ein Bummel durch die typisch engen spanischen Sträßchen von Benitachell und ein kurzer Besuch bei der Kirche Iglesia de Santa Maria Magdalena (ein Bau von bedeutender, aussagekräftiger Architektur) ist ein weiteres absolutes Muss. Benitachell liegt sehr günstig im Hinterland der Costa Blanca, doch der Regierungsbezirk endet an einem 1,6 km langen Küstenstreifen, an welchem zwei Grotten zu finden sind:
Die Cala Llebeig und die Tiestos. Diese Grotten sind ein Muss für Naturliebhaber. Es ist eine unebene Küstenlinie mit vielen Klippen, die an manchen Stellen über 100 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Etwas davor gelegen findet man die Bucht von La Cala des Testos; klein und gemütlich, mit Kieseln und nahezu unerreichbar (am besten mit dem Boot). Dies ist ein wunderbarer Platz um ruhig zu entspannen und im kristallklaren Wasser zu baden.
Die ca. 2 km entfernte, beliebte Urbanisation von Benitachell Cumbre del Sol (Sonnengipfel) die bis hinunter zum Strand von Benitachell el Moraig reicht, ist eine bis zu 100 m aus dem Meer ragende Bergerhöhung mit einer Steilküste. Der Cumbre del Sol wurde in den 70er Jahren von Benitachell für die Bebauung erschlossen und beherbergt internationale Gäste. Der Meerblick von hier ist atemberaubend schön und bei gutem, klaren Wetter kann man auch von Zeit zu Zeit die Insel Ibiza sehen. Der Cumbre del Sol hat einen kleinen Kieselstrand el Moraig mit einem tollen Chiringuito (Strand-Bar) und einem Restaurant.
Bei Höhlentauchern ist auch die gleichnamige Höhle Cueva del Moraig sehr bekannt. Dieser geheimnisvolle, unterirdische Süßwasserfluss mit seinem spektakulären Höhlenlabyrinth gehört mit zu den besten Höhlen und niemand konnte bisher seinen Ursprung finden. Somit bleiben große Rätsel um seine Entstehung offen.