Benissa mit seinen ca. 11.000 Einwohner (2016) ist ein ruhiger, beschaulicher Ort, umgeben von Bergen, welcher zur Provinz Alicante gehört und einer der ältesten Orte an der Costa Blanca ist. Benissa liegt etwa 10 km von der Mittelmeerküste entfernt, jedoch reicht das Gebiet Benissa bis an die Küste (Benissa Costa). Benissa liegt ca. 75 Kilometer vom Flughafen Alicante und ca. 110 km vom Flughafen Valencia entfernt. Der Ort Benissa bietet einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Warenbörse Lonja de la Constitucion aus dem 15. Jahrhundert, die heute ein ethnologisches Museum beheimatet, mehreren Renaissancepalais, der neugotischen Marina-Kathedrale und den Patrizierhäusern der Calle Desamparados mit schön verzierten schmiedeeisernen Gittern. Im April feiert Benissa seine Stadtpatronin, die Purisima Xiqueta, während im Juni das Fest der Mauren und Christen stattfindet. Ein Besuch, der sich auf jeden Fall lohnt. Denn die imposanten und aufwendigen Kostüme sind sehr beeindruckend.

Benissa Costa mit seiner ca. 4 Kilometer langen Küste besitzt wundervolle Strände bzw. einige der schönsten Felsenbuchten der Costa Blanca. Das kristallklare Wasser lädt zur Ausübung von Wassersportarten wie Tauchen, Segel, Windsurfen oder Paddeln ein.

Strand Cala Baladrar: Ein ruhiger, Natur belassener Steinstrand an der Benissa Costa mit kristallklarem Wasser.

Strand Cala de l´Advocat: Der wenig besuchte, ruhige Steinstrand liegt unter steilen Klippen, ist aber mit dem Auto erreichbar und verfügt auch über Parkplätze.

Strand Cala dels Pinets: Der Strand der Pinien ist der nächste Strand Richtung Calpe. Der Felsstrand ist umgeben von Villen und Bungalows und wird hauptsächlich von Tauchern und Naturliebhabern besucht.

Strand Playa La Fustera: Der Hauptstrand von Benissa Costa mit feinem Sand und kristallklarem Wasser. Der Strand wurde 2005 komplett neu angelegt. Ein Natur Wanderweg führt vom Strand weg bis Calpe direkt am Wasser entlang. Genügend Parkplätze, Spielplatz und Restaurants.

Wanderer und Bergsteiger kommen hier auch auf ihre Kosten. Die Sierra Bernia bietet hierfür beste Möglichkeiten und für das innere Wohl gibt es einige kleine Restaurants mit einfachen, spanischen Gerichten.