Teulada-Moraira hat ca. 11.000 Einwohner (2016) und ist eine Gemeinde in der Provinz Alicante. Teulada liegt ca. 5 Km von der Mittelmeerküste entfernt. Zur Gemeinde Teulada gehört außerdem der südöstlich, direkt am Meer gelegene, wohl eher bekannte Ort Moraira. Teulada besitzt auch einen Bahnhof der Linie 9 bis Alicante und nach Denia.
Kulturell hat Teulada eine moderne Kulturhalle (Auditorium) zu bieten, wo regelmäßig internationale Künstler ihr Bestes geben. Zu empfehlen sind besonders zu Weihnachten die Auftritte des Moskauer Staatsballetts. In der 1. Woche nach Ostern feiert Teulada-Moraira eine 10-tägige Feier zur Ehren ihres Schutzpatrons San Vicente Ferrer. Ein weiteres bedeutendes Fest ist am 2. Wochenende im Juni die Feier der Moros y Cristianos (Mauren und Christen), wo am Strand von Moraira an zwei aufeinander folgenden Abenden erst die Eroberung der Mauren über die Christen und dann die Rückeroberung der Christen eindrucksvoll mit imposanten Kostümen nachgespielt wird. Diese Kämpfe fanden zwischen dem 8. und 15. Jahrhundert statt.
Moraira hat das Flair von einem kleinen Fischer-Ort, jedoch mit allen Annehmlichkeiten und Vorzügen eines feinen Urlaubsortes. Moraira wird auch das kleine Saint Tropez der Costa Blanca bezeichnet. Villen wohlhabender Residenten aus der ganzen Welt bestimmen das Bild der Umgebung von Moraira. Man findet in Moraira auch eine kleine Altstadt mit schönen Souvenirläden und Boutiquen, Restaurants, Cafes und Bars. Hotels sind in Moraira eher selten, und bis auf zwei Apartmenthäuser mit sieben Stockwerken gibt es hier keine Hochhäuser. Moraira ist ein Ort der Ruhe und Entspannung, der bis auf die Sommermonate überwiegend von älteren Menschen bewohnt wird. Zu den Sehenswürdigkeiten von Moraira gehört das Castillo de Moraira, direkt am Strand l´Ampolla gelegen, sowie der Wachturm Cap d´Or. Gastronomisch bietet Moraira in mehr als 100 Restaurants und Bars kulinarische Genüsse, der nationalen und internationalen Küche, angefangen von einfachen Tapas bis hin zur Spitzengastronomie. Die Strände von Moraira wurden alle mit der blauen Flagge von der EU für Umwelt ausgezeichnet.
Moraira Strand L’Ampolla, der größte und meist besuchte Strand von Moraira mit feinem Sand am Fuße der Burg. Hier gibt es Parkplätze, Restaurants, Badeaufsicht, Rotes Kreuz, Tretbootverleih, Jetski-Verleih.
Moraira Strand Playa Platgetes: Wenn man der Landstraße Richtung Calpe folgt, findet man die Strände von Platgetes. Teilweise Sandstrand, teilweise auch Felsstrände. Parkplätze, Restaurants, Rotes Kreuz, Strandpromenade
Moraira Strand Playa L´Andrago: Moraira Richtung Calpe am Cap Blanc, direkt an der Cafe Bar Algas, mit einer sehr schönen Aussicht auf Moraira. Ein ziemlich ruhiger Kies-Strand mit kristallklarem Wasser und genügend Parkplätze.
Moraira Strand Playa del Portet, die kleine, muschelförmige Bucht mit kristallklarem Wasser liegt unterhalb dem Cap d´Or. Sandstrand mit sehr flachem Wasser, umgeben von alten Fischerhäuschen und Restaurants. Wunderbare Aussicht auf den Hafen von Moraira. Hier gibt es Parkplätze, Restaurants, Rotes Kreuz.
Moraira Strand La Cala, diese kleine Bucht liegt hinter dem Cap d´Or. La Cala ist ein Felsstrand mit kristallklarem Wasser, der entweder vom Meer oder zu Fuß über einen Steilhang erreicht werden kann. Deshalb auch nur wenig besucht.